REHA-SPORT IM WASSER – Neue Kurse im Aqua Fun Kirchlengern

Aktiv gegen Wirbelsäulenerkrankungen und andere Beschwerden im orthopädischen Bereich

Reha-Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit in der Bevölkerung. Dieser Gesundheits-Sport dient der allgemeinen Steigerung der Leistungsfähigkeit. Entweder nach einer Erkrankung oder bei drohender gesundheitlicher Benachteiligung kann Reha-Sport vom Arzt verordnet werden. Der Reha-Sport wird in Gruppenform angeboten und beinhaltet z. B. bewegungstherapeutische Übungen. Sie dienen der Stärkung von Ausdauer, Koordination, Flexibilität, Kraft und psychischer Leistungsfähigkeit.

Ab dem 7. März 2012 bietet der Reha-Sport- Verein “Leben Vital e.V.“, der mittlerweile bis zu 15 Übungsstätten regional betreibt, nun auch Reha- Sport im Wasser an. Im Aqua Fun Kirchlengern ist nun jeden Mittwoch von 11.00 – 12.00 Uhr das Hallenbad ausschließlich für den Reha-Sport reserviert. Und nach einem Kurs können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Bad ohne Zuzahlung noch bis 13.00 Uhr zum Schwimmen nutzen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Reha-Sport ist die Verordnung eines Arztes. Anschließend muss die Verordnung ggf. vom Kostenträger genehmigt werden. (Die Verordnung muss von den Gesetzlichen Krankenversicherungen genehmigt werden. Für die Rentenversicherung gilt mit der Verordnung der Maßnahme auch die Kostenzusage für den Reha-Sport). Im Regelfall werden die Kosten für 50 Einheiten Reha-Sport übernommen.

Bewegung und Sport wirken sich bei unterschiedlichen Erkrankungen positiv auf die Stabilisierung der Gesundheit aus. Die Teilnehmer stärken sich durch muskel- kräftigende Übungen im Wasser und trainieren unter qualifizierter Anleitung.

Reha-Sport im Wasser sind rhythmische, gesunde und gelenkschonende Übungen im Wasser. Dabei wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und die Muskulatur, durch den Widerstand des Wassers, gekräftigt. Durch die Auftriebskraft des Wassers wird die Belastung für die Gelenke bzw. die Wirbelsäule gleichzeitig stark reduziert.

Aktiv - Wirbelsäule Wasser

Die Teilnehmer nutzen die Auftriebs- und Widerstandskraft des Wassers um die aufrichtenden und stabilisierenden Muskeln zu kräftigen. Auch verkürzte und verspannte Muskulatur wird im Wasser gedehnt, damit bestehende Muskeldefizite ausgleichen oder diesen vorbeugt werden kann.
Indem der ganze Körper im Wasser stabilisiert wird, verbessern sich Koordination und Körperbewusstsein. Durch den Einsatz verschiedener Aqua-Geräte wird der Wasserwiderstand erhöht und somit die Trainingsintensität optimiert. In den vorweg genau durchgeplanten Rehastunden erwarten die Teilnehmer wasserspezifische Übungen zur Verbesserung ihres Gesundheits- und Konditionsstandes. Der Schwierigkeitsgrad wird hierbei natürlich individuell an die Voraussetzungen und körperlichen Einschränkungen angepasst.

Besonders nach einer erfolgreich absolvierten Rehabilitation gilt es, die erreichten Ziele dauerhaft zu sichern. Was sind Ziele des Rehasport?
Ziel ist es Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und Selbsthilfe zu aktivieren. Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig. Denn werden Selbsthilfepotentiale geweckt, so kann zum langfristigen Umdenken motiviert werden, eigenverantwortlich Bewegungstraining durchzuführen.

Für welche Zielgruppe?
Rehasport ist ärztlich verordnet, bei uns trainieren Menschen nach einer orthopädischen Erkrankung im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates. Indikationen: Wirbelsäulen- oder Haltungsschäden; Osteoporose; Morbus Bechterew; Gelenkschäden; Amputationen, Gliedmaßenschäden; Endoprothesen.

Wer ist Kostenträger?
Kostenträger ist meist die Krankenversicherung. In der Regel werden 50 Übungseinheiten (Richtwert) über einen Zeitraum von 18 Monaten verordnet. Bei schweren Krankheiten wie z. B. Morbus Bechterew oder Glasknochen können 120 übungseinheiten in einem Zeitraum von 36 Monaten bewilligt werden. Bei Beihilfe- Versicherte geht das ebenso.
Was ist mit Privat Versicherten? Privat Versicherte bekommen vom Arzt ein eine ärztliche Verordnung mit Diagnose und Therapieanweisung. Die Private Krankenkasse stellt dem Teilnehmer eine Kostenübernahme- erklärung aus. Gerne geben wir dem Teilnehmer vorher eine Honorarvereinbarung für Reha-Sport mit.

Gibt es eine Zuzahlung?
Rehasport ist grundsätzlich zuzahlungsfrei.

Das Aqua Fun Kirchlengern bietet in Zusammenarbeit mit dem Reha-Sport- Verein “Leben Vital e.V“. Rehabilitationssport im Wasser an.

In speziell für dieses Angebot geschaffenen Wasserzeiten im Aqua Fun Kirchlengern haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Rehasport unter fachlich kompetenter Anleitung zur Verbesserung ihrer Gesundheit durchzuführen. Interessierte erhalten ausführliche Informationen beim Reha-Sport-Verein “Leben Vital e.V.“ unter 05221- 764 594 1 (H. Herrmann) oder direkt im Aqua Fun Kirchlengern unter 05223-7573460.