Der Reha-Sport-Verein "Leben Vital e.V." eröffnete in Herford seine 3. Übungsstätte

Rückenschmerzen, Schulterprobleme oder das nicht mehr funktionsfähige Kniegelenk – beim Reha-Sport werden erstaunliche Verbesserungen erzielt!
Im Rehabilitationssport werden die Inhalte des Sportes gezielt - jedoch ganzheitlich - auf die Verbesserung und/oder den Erhalt körperlicher Funktionen ausgerichtet. Reha-Sport bezieht pädagogische, psychologische und soziale Gesichtspunkte in seine Handlungen ein und ist somit auf eine ganzheitliche Wirkweise ausgerichtet. Hier ist eine genau dosierte Belastung und eine sorgfältige Übungsauswahl erforderlich.
Der im Jahr 2007 gegründete Reha-Sport-Verein "Leben Vital e.V." betreibt in Herford mittlerweile drei Übungsstätten, in denen vor allem auf orthopädische Probleme wie Rücken- und Gelenksbeschwerden eingegangen wird. Im "Vitaneum" an der Ernstmeierstraße, in der "Sport-Reha Herford" am Füllenkamp und neuerdings auch in der Praxis "Physio am Forum" an der Enger Straße wird eine Vielzahl von Reha-Kursen angeboten, die von Physiotherapeuten, Diplomsportlehrern und vom Behindertensportverband NRW ausgebildeten Kursleitern durchgeführt werden. Weitere Übungsstätten betreibt der Verein in Vlotho, Lübbecke, Bad Salzuflen, Steinhagen und in Niedersachsen. Anja und Andreas Buschmann aus Herford kennen das Problem mit dem Rückenschmerz sehr gut. Anja arbeitet im Export der Firma "JAB-Teppiche" und Andreas in der Personalabteilung von E.on. Beide sitzen viel am Schreibtisch und bewegten sich zu wenig. Das "Einrenken" brachte nur eine kurze Phase der Schmerzlinderung.Nach einer zweijährigen Schmerzphase entschlossen sich beide, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun.Dr. Dietze aus Herford stellte beiden im Juli 2010 eine Verordnung für 50 Teilnahmen am Reha-Sport aus, die von der Krankenkasse genehmigt wurde. Seitdem kommen die Buschmanns regelmäßig zweimal pro Woche zum Reha-Sport-Kurs ins "Vitaneum" an der Ernstmeier Straße. "Seitdem wir unsere Muskeln kräftigen und dehnen, geht es uns wirklich sehr gut. Das Problem `Rückenschmerz` taucht nur noch dann auf, wenn wir wie über Weihnachten und Neujahr mehrere Male nicht zum Kurs gegangen sind", sagen Anja und Andreas gut gelaunt.

Im "Vitaneum" werden derzeit 12 Kurse im Vormittags- und Abendbereich angeboten. Die Kursdauer beträgt 60 Minuten. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Kursen ist möglich, so dass man sich nicht für einen Kurs festlegen muss. Die Kosten für das Reha-Training werden zu 100 % von den Krankenkassen übernommen. Eine Zuzahlung erfolgt nicht. 50 Kursteilnahmen sind in einem Zeitraum von 18 Monaten zu absolvieren. Einen "Antrag auf Kostenübernahme" gibt es beim Arzt oder in einer der drei Übungsstätten "Sport-Reha Herford" am Füllenkamp, "Physio am Forum" an der Enger Straße und im "Vitaneum" an der Ernstmeierstraße. Bei Interesse gibt Herr Herrmann, Vorsitzender des Reha-Sport-Vereins "Leben Vital e.V." unter der Telefonnummer 05221-05221-76 459 41 gerne Auskunft.